23 Chromosomen

Meine Zahl ist auch die 23 und ich bin so glücklich, dass ich schon 1997 in einem viel älteren Bericht für mich entdeckte, dass alle Menschen 23 Chromosomenpaare haben. Diese sehr elementare Tatsache nahm ich damals in meine Sammlung zur 23 auf. Den Anlass für die Sammlung erträumte ich mir 1986 (Quersumme 24! siehe Link unten) in einem Urlaub am Gardasee. Ich erinnere mich noch genau, wie ich morgens aufwachte, an den Himmel des orangegelben Zeltes starrte und die Finger zu Hilfe nahm, um Buchstaben und Zahlen des Traumes einander zuzuordnen. Noch heute überfällt mich ein Schauer, wenn ich an seine eigentliche Botschaft denke und wie ich ihn als Zeichnung noch im selben Jahr in dem Katalog zu einer Ausstellung im Kunstpalast Düsseldorf veröffentlichen konnte.

Zeitungsausschnitt Soraya de Chadarevian, FAZ, Fotografie RW, September 2020 https://ruth23weber.de/dreiundzwanzig-texte/ oder mein Eintrag vom 13. Februar 2018