Präfix VER

Heute Nacht kam mir in einer Wachphase gegen vier Uhr das Bild Het Concert von Vermeer in den Sinn. Dieses wunderbare Gemälde wurde 1990 aus dem Isabella Stewart Gardner Museum in Boston gestohlen. Der Fall ist ist bis heute ungeklärt, der Verbleib des Bildes daher unbekannt. Wo hängt es nun, in einem geheimen Privatmuseum oder liegt es im Dunkel eines Tresors? Wie gern würde ich dieses Werk von Angesicht zu Angesicht sehen! Wie außerordentlich schade, dass es der kunstwissenschaftlichen Forschung nicht mehr zur Verfügung steht! Über den Namen des Künstlers Joannis ver Meer, Joannis van der Meer schweiften meine Gedanken im Halbschlaf ab, zur Silbe Ver – kam sie kürzend aus dem van der ? Und wie ist es im Deutschen? Was bedeutet das Präfix Ver ? Verarmen, Verändern, Verlieren, Verfallen, Verbergen, Vergehen, Verirren, Verwöhnen – meist impliziert es bei den Verben Verschlechterungen einer Entwicklung, zumindest Veränderungen in deren zeitlichem Ablauf. Eine Ausnahme erschien mir Verlieben zu sein oder Versprechen und Verschenken. So konnte ich mit meinen Nachtgedanken wieder zurück zu Vermeers Bild, indem sich alle drei wiederfinden – Malerei, Liebe und Musik, sich einander verlieben, versprechen und verschenken. (Wenn man von dem ernüchternden und ermahnenden Hinweis durch das Bild an der Rückwand hinter den Konzertierenden absieht: Dirck van Baburen malt die Die Kupplerin, die das Geld des Freiers für erkaufte Liebe und Musik entgegennimmt.) Verkuppeln, Verkaufen, Verprassen, Verachten, Verraten – hier schließt sich der Kreis: ich bin wieder bei dem schändlichen Kunstdiebstahl angelangt. 1996 durfte ich im Mauritshuis in Den Haag 23 der etwa 35 bekannten Bilder von Jan Vermeer sehen. Das Bostoner Bild war damals schon nicht mehr dabei.

Jan Vermeer, Het concert, 1665/1666, Öl auf Leinwand, ehemals Isabella Stewart Gardner Museum Boston, Verbleib unbekannt