Time lapse

Manchmal hatte die steinalte Sophia das Gefühl, aus der Zeit gefallen zu sein oder dass die Tage nicht mehr von ihr selbst erlebt wurden. Die Wochen des Jahres vergehen wie im Fluge, was gestern war, hab ich heute vergessen. Vielleicht ist mir die Kunst der Rückbesinnung verlorengegangen. Anhand von Dokumenten konnte sie allerdings einiges rekonstruieren. Und so sah sie, dass es unzählige Erlebnisse waren, die sie bewahren wollte. Silvester Karneval Aschermittwoch Fastenzeit Ostern Christi Himmelfahrt Pfingsten Fronleichnam Sommerferien Erntedankfest Sankt Martin Nikolaus Adventszeit Weihnachten – waren meine Orientierungspunkte, die mich früher durchs Jahr geführt haben, dachte sie im Stillen, aber da war ich ja auch nicht ich, da war ich ja nur eine Dabeigewesene unter vielen.

Blick aus dem Fenster in Amsterdam, Fotografie RW 2013, invertiert 2020