Vanessa cardui

Gestern las ich in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung den Artikel von Peter Henning über seine beglückenden Erfahrungen mit Schmetterlingen. Augenscheinlich ist es ihm gelungen, mit ihnen regelrecht zu kommunizieren. Er schildert, wie ein Admiral (Vanessa atalanta) auf seine Hand fliegt und dann auf seinen Kopf, wieder auf die Hand … und zwar immer dann, wenn Henning dem Schmetterling die Aufforderung dazu ausspricht. Er räumt ein, dass es eine besondere Fügung von Zufällen gewesen sein könne. Nun hat die Forschung aber herausgefunden, dass es durchaus Kommunikation zwischen Faltern und Menschen gibt. Allein der Gedanke daran macht mich so glücklich, dass ich, auch wenn es bei Henning Zufall und Poesie wäre, ich trotzdem dieses Glück behalten werde. Welche Gottesgeschöpfe die Schmetterlineg sind, wie sie weite Weltreisen unternehmen, welche wunderbaren Bilder sie auf ihren Flügeln durch die Kontinente transportieren – so atemberaubend, dass ich gar nicht aufhören kann, von ihnen und mit ihnen zu schwärmen.

Distelfalter (Vanessa cardui) in der Normandie, Fotografie RW 2008