Vom Singen

Vor sehr langer Zeit hatte die steinalte Sophie laut gesungen: Halt die Welt an, ich möchte aussteigen. Oder Ich bin ein Streitwagen unter blauen Sternen. Das waren ausgedachte Zeilen, die ihr einfach so in den Kopf gekommen waren. Sie sang sie zu simplen, selbst gesponnenen Melodien. Sie hatte immer gern gesungen, oft zu laut und mit einer dunkleren Sopranstimme, eigentlich ein Alt. Noten konnte sie einigermaßen lesen, aber nicht vom Blatt singen. Auch traf sie manchmal den Ton nicht, aber wenn eine starke Stimme neben ihr im Chor stand, war sie glücklich über die wunderbaren Laute, die sie mit ihrer Stimme erzeugen konnte.
Nun war ihre Stimme mit dem Alter kurz geworden, in die hohen Lagen kam sie gar nicht mehr. Schnell klangen die ausgestoßenen Laute heiser und belegt. Da nahm sie sich vor, wieder zu üben und vielleicht sogar Gesangsunterricht zu nehmen.

Selbstporträt als Sängerin, Fotografie RW 2003