Tiere und Pflanzen

Neuerdings kann ich eine mit dem Smartphone fotografierte Pflanze, oder ein Tier, oder ein Bauwerk ziemlich treffsicher identifizieren. Nur mit diesem Spatz, der in die Strandbar hineinflog, um ein paar Krümel vom Tisch zu ergattern, klappte es nicht. Er wurde nicht als männlicher Sperling erkannt. Für die unbekannte kleine blaue Blume, die ich gestern fotografierte, gab das Gerät zwei Vorschläge: Strauchiger Steinsame oder Glandora prostrata, der zweite war richtig. Das frische Feigenblatt wurde eindeutig identifiziert, bei der gelbweissen Blüte schwankte das Programm zwischen Mutterkraut oder Gänseblümchen, beides nicht korrekt. Den Spatz hat das Smartphone nicht erkannt, weil er im Gegenlicht fotografiert wurde. Außerdem gibt es hier wohl ein Figur-Grund-Problem, zuviele Flecken und Überschneidungen zwischen Tier und Hintergrund. Hab versucht, das Tier in photoshop noch aufzuhellen, nein, der Sperling wollte trotzdem nicht erkannt werden. Ja, da bin ich doch intelligenter: Ich weiß, dass der Fenstergriff kein Schiff ist und das Boot direkt darüber weit hinten auf dem Meer fährt und die Blume in der Vase eine Tulpe sein muss … ich war ja auch unmittelbare Zeugin des Geschehens.

Spatz am Meer, Fotografie RW, April 2022