Schwebezustand

Ganz dünnwandig sind die mundgeblasenen Parfumflakons aus Ägypten und sehr leicht. Die rote Farbe sieht aus, als wenn sie mittels einer Folie aufgetragen wurde. Sie stammen mit Sicherheit aus einer Massenproduktion für den Touristenmarkt. Mir gefiel aber die Vorstellung, sie als Sockel für meine Mineralien, Steine und Fossilien einzusetzen, daher kaufte ich vier Stück in unterschiedlichen Größen bei einem Händler für nordafrikanische Keramik in Egmond aan Zee. Zu Hause überlegte ich, etwas Schweres, gar nicht Elegantes aufzusetzen. Ich entdeckte im unteren Bereich des Mineralienschranks die alte Quarzstufe wieder, die mir mein Vater vor Jahren von einem seiner Flohmarktgänge mitbrachte. Ich war damals gerührt, dass er an mich dachte. Er hatte den Händler nicht nach der Herkunft des Quarzes gefragt. Ich behaupte, die Stufe könne sogar deutsch sein, aus dem Siegerland. Sie hat bräunliche Färbungen, vielleicht von Limonit, Siderit oder Hämatit? Ich hätte Lust einen Geologen zu fragen. Auf das Gläschen gelegt scheint die schwere Stufe zu schweben, ein Zustand, der nicht zu ihr passt, aber sie wie eine Wolke fein austariert.

Eine Quarzstufe und zwei Flakons, Fotografie RW, 4. Mai 2022