Shakespeare und die 23

1972 unternahm ich als junge Kunststudentin eine erste größere Reise nach Großbritannien. Auch Stratford upon Avon war das Ziel. Bis heute kann man dort das Geburtshaus von William Shakespeare besichtigen. Das unscharfe Foto, mit einer einfachen Agfamatik gemacht, beweist, dass ich da war.
Angeblich ist Shakespeare am 23. April 1564 geboren, belegt ist das nicht, wohl sein Taufdatum vom 26. April. Gestorben ist er am 23. April 1616.
Die Lebensdaten von Shakespeare werden bei den Anhängern der 23 gern zurechtgebogen, um den Kult um ihn noch zu erhöhen. Gern möchte man, dass die 23 zweimal vorkommt. Was mich aber stutzig macht sind seine Jahreszahlen. Die Quersumme seines Geburtsjahrs 1564 ist 16 und sein Sterbejahr ist 1616.
Die Quersumme seines Sterbedatums 2+3+4+1+6+1+6 ist DREIUNDZWANZIG.

In Front of Shakespeare’s Birthplace, Fotografie MH 1972, Archiv RW