Nur einen Tag lang


Abends hatte es am Rhein geschneit, noch in der beginnenden Nacht sah ich die Menschen hinauseilen, um das ungewohnte Bild auszukosten. Die Spaziergänger hörte ich lachen und rufen. Auf dem Deich trudelten die hellen Flocken im Licht der Laternen – nur kurz unter Gefrierpunkt waren sie schwer und legten sich dicht und bräsig auf alle Oberflächen. Am nächsten Morgen sah ich auf den Rheinwiesen Kugelmänner aus schwerem Schnee in allen Größen und Formen, geschmückt mit welkem Laub und abgestorbenen Ästchen. Vater, Mutter und Kinder machten stolz ein Selfie mit ihren Meisterwerken. Dann, als am Nachmittag die Nachzügler kamen, war die ganze Herrlichkeit schon wieder aufgetaut.

Platanenschnitt im Schnee, Fotografie RW, Düsseldorf, 17. Jan. 2021
Zur Lektüre empfohlen: Hanns-Josef Ortheils Blog heute: Fermers Wanderungen 23 und ein paar Tage davor Fermers Wanderungen 22