Joseph Mallord William Turner

Zu meiner Freude hielt Turner auf seiner Rheinreise auch den Pfalzgrafenstein in seinem Skizzenbuch fest. An den Ufern dieser geschichtsträchtigen Festung mitten im Rhein bei Kaub hatte ich vor mehr als zehn Jahren schöne Flussgerölle und Artefakte gefunden. Unter anderem einen mit Hämatit angereicherten Quarz, bei dem man fächerartig gewachsene Kristalle ausmachen konnte und auch einige abgerollte Keramikscherben von Gefäßen des 18. Jahrhunderts. Diese Fundstücke können durchaus schon da gelegen haben, als Turner vom Schiff aus seine Skizze der ehemaligen Zollfeste fertigte. Ich habe mein Bild ebenso mitten auf dem Rhein aufgenommen, von der Fähre aus, die zur Insel übersetzt.
Im Januar 1814 hatte Blücher mit einer preußisch-russischen Armee von hier aus den Rhein überquert, um die Franzosen aus den Rheingebieten zurückzudrängen. Im August 1817 waren die Napoleonischen Kriege längst beendet, die Kontinentalsperre aufgehoben, so konnte Turner seine Sommerreise nach Holland und Belgien beginnen, um die Schlachtfelder von Waterloo zu besuchen. Weiter ging es an den Mittelrhein. Zeichnungen, unter anderem von der Loreley, St. Goar, Ehrenbreitstein und eben Kaub finden sich in seinen Skizzenbüchern (Tate Collection, London). Insgesamt elfmal fuhr er an den Rhein.
Lord Byron hatte mit seinem Werk Childe Harold’s Pilgrimage die Fahrten zu den Bildungsstätten des Abendlandes und auch an den Rhein sehr populär gemacht. Ein später ausgeführtes und mit landschaftlichen Erfindungen angereichertes Rheinbild Turners mit Burgen, Felsen und dem deutlich zu erkennenden Pfalzgrafenstein diente 1833 als Titelblattvignette dem letzten Band der Werke von Lord Byron. 

 
Fußweg kurz vor Kaub (in Richtung Bingen), Blick auf die Pfalz, Aquarell, 1817
Medium: Wasser und Deckfarbe auf grau laviertem Papier 
Größe: 190 x 305 mm
Sammlung: Privatbesitz, gesehen auf  https://www.turner-route.de/projekt
Mehr zum Thema Artikel «Sacht stromabwärts treiben» in der FAZ von heute
und unter https://www.turner-route.de/projekt
und in der Online-Datenbank tate.org.uk
Der Pfalzgrafenstein bei Kaub, Fotografie RW, 2008