Kreuz im Gebirge


An der Kieler Förde besuchte der indische Prinz einen Antiquitätenhändler, weil er seine Bernsteinsammlung mit antiken Stücken aus dem baltischen Raum ergänzen wollte. Im Geschäft wurde er enttäuscht, kein Bernstein weit und breit, nur verarbeitet in silbernen Schmuckstücken aus Dänemark. Das interessierte ihn nicht. In einer Vitrine sah er dann ein Glas in der simplen Form eines schmalen Bechers. Es hatte die Farbe Gelb, fast wie der gesuchte Butterscotch-Bernstein. Oben hatte das Glas einen goldenen, ziemlich abgeriebenen Rand. Außerdem war es verziert mit goldener Frakturschrift Andenken an Palmnicken. Der indische Prinz kannte diesen Ort nicht, der Name klang exotisch Palmen nicken. Der Händler sagte Das war im ehemaligen Ostpreußen. Zu Hause informierte sich der indische Prinz – direkt an der Bernsteinküste der Ostsee lag Palmnicken, etwa 40 Kilometer nordwestlich von Königsberg (Kaliningrad). In unmittelbarer Nähe des russischen Ortes, heute Jantarny genannt, lagern große Bernsteinvorkommen. Auf Google Maps sah der Prinz die sandigen Tagebaugebiete, wo der Bernstein in riesigen Gruben bis heute tonnenweise abgebaut wird.
Zu seiner Bestürzung las er auch von dem Massaker an Juden im ostpreußischen Palmnicken im Januar 1945. Da bekam das gelbe Glas eine schreckliche zweite Bedeutung. Sollte er es zurückgeben?
Zwischen allerhand altem Schmuck hatte der indische Prinz im Laden auch ein kleines Kreuz entdeckt. An den vier Enden war es besetzt mit klaren, funkelnden Steinen im Rosenschliff. Das Kreuz war aus Metall, vielleicht Silber, auf der Rückseite mit feinen Ranken ziseliert. Die Kreuzbalken vorne noch schwarz emailliert. Sind das Bergkristalle? fragte er den Händler. Dieser holte sein Prüfgerät und siehe da, die Skala zeigte Rot und es ertönte ein heller Ton – es waren Diamanten.
In seinem Kabinett stellte der Prinz das Kreuz später auf drei unterschiedliche Quarzstufen aus Brasilien, der Schweiz und dem Siegerland. Wie ein Gipfelkreuz dachte er ein Orientierungszeichen.

Diamantkreuz auf Quarzstufen, Sammlung RW, Fotografie RW, 5. November 2022
https://de.wikipedia.org/wiki/Jantarny#cite_note-30