Dem Rätsel auf der Spur


1934 fotografierte August Sander die Ansicht des Mühlenturms in Kaiserswerth bei Düsseldorf (oben links). Ein Baum wächst hoch oben neben der Mühle. Die Mühle wurde auf den Fundamenten der Bastion St. Maximilian gebaut, eine von fünf um 1600 errichteten Bastionen der Stadtbefestigung von Kaiserswerth – St. Suitbertus, St. Maximilian, St. Melchior, St. Balthasar und St. Casper – allesamt sehr vertraute Heilige. Für die Schifffahrt ist groß Kaiserswerth auf die Mauern zum Rhein hin gemalt. Das Bild von Sander rührt mich an, weil es einen wichtigen Ort der Kindheit benennt.
Ich erinnerte mich da an ein altes Familienfoto aus der Mitte der 60er Jahre (oben rechts), als der Vater die Kinder bei Hochwasser am Rhein fotografierte. Das schien dieselbe Stelle am Mühlenturm zu sein, aber von der anderen Seite aus fotografiert. Ich kenne Kaiserswerth gut, mir kam etwas seltsam vor. Die Sicht des Vaters schien flussaufwärts zu sein, Richtung Pfalz und Basilika. Die Bäume, große alte Pappeln im Hintergrund, sprachen eine andere Sprache, sie zeugen von der offenen Richtung nach Wittlaer mit Wiesen und Weiden. War nicht dieselbe Baumgruppe im Hintergrund auch auf dem Bild von August Sander? Nach mehr als dreißig Jahren zwischen den Aufnahmen doch vorstellbar. Mein Foto musste seitenverkehrt ins Familienarchiv gelangt sein. Dafür brauchte ich Belege. Ich untersuchte die Richtung der Knopfreihen der Kindermäntel, gendergerecht hatte der Junge eine andere Knopfseite als die Mädchen. Ich stellte mich im Mantel vor den Spiegel, um die Richtung der Knopfleiste zu überprüfen. Die Knopfleisten schienen richtig herum auf dem Familienfoto. Aber der Widerspruch zu den Bäumen im Hintergrund und dem Geländerstück im Vordergrund ließen mich zweifeln. Ich fand die Lösung nicht.
Ich fuhr daher am nächsten Tag nach Kaiserswerth, um direkt vor Ort Fotos zu machen. (unten rechts) Der Baum, wohl eine Kastanie, steht immer noch hoch oben neben den Anbauten der Mühle. Die Bäume im Hintergrund sehen anders aus, aber die Anbauten neben der Mühle sind wiederzuerkennen. Das Geländer ist neu, heute der Rhein auch relativ hoch.
Zu Hause überprüfte ich sämtliche Ansichten, das Familienfoto musste seitenverkehrt sein, aber was war mit den Knopfleisten? Da kam mir eine Idee – ich musste ein ein anderes Foto, auf dem die Kinder dieselben Mäntel trugen, im Familienarchiv finden, von dem ich wusste, dass es auf keinen Fall seitenverkehrt sein konnte. Ich wurde fündig. Auf einer Strasse in Düsseldorf-Flingern standen die Kinder mit den Großeltern – im Hintergrund las ich an einem Geschäft den Schriftzug Zigarren! Ich überprüfte die Knopfleisten der Kindermäntel und siehe da – sie waren anders, das heißt, diesmal richtig herum. So spiegelte ich das Bild vom Hochwasser horizontal und alles war wieder in Ordnung. (unten links)

August Sander, Mühle zu Kaiserswerth, 1934 © Die photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur – August Sander Archiv Köln
Hochwasser am Rhein, Familienarchiv RW, Mitte 60er Jahre
Der Mühlenturm Kaiserswerth, Fotografie RW 2022