Epiphanias 22

Dieses Püppchen, erklärte die steinalte Sophia dem indischen Prinzen, wird nach alter Tradition in einen Kuchen eingebacken und dieser am Dreikönigstag auf einer festlichen Kaffeetafel den geladenen Freunden angeboten. Wer das Püppchen auf dem Teller oder auf der Zunge findet, bekommt eine Krone aus goldenem Papier aufgesetzt. Dann wird Champagner ausgeschenkt und aufs Neue Jahr, auf die Gesundheit und die Freundschaft angestoßen. Wie letztes Jahr fand also heute keine Dreikönigsfeier statt. Hätte Sophia nicht aber zehn dreifach Geimpfte und Getestete einladen können? Diese Frage stellte der Prinz ihr allerdings nicht, stattdessen ging er mit ihr durch ihre Mineraliensammlungen, schaute in Vitrinen, Kästen und Kasten und sie schwelgten zusammen in Erinnerungen an Reisen in ferne Länder. Dafür standen ja die drei Weisen, aus verschiedenen Erdteilen waren sie angereist, um das Neugeborene mit Gold, Weihrauch und Myrrhe zu ehren.

Dreikönigspüppchen am Dreikönigstag vor 12 Jahren, digital manipulierte Fotografie RW 2010