Wimpernmond

Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man am äußersten linken Astende der Platane die liegende Mondsichel. Wie ein winziges Wimpernblättchen hängt sie am Knauf des Astes. Entsprechend dem Positionslämpchen am Endes des Rheinschiffes. In Wirklichkeit haben wir den Mond natürlich viel größer und fein gestochen gesehen bei unserem Abendspaziergang. Ich habe gelesen, dass die Lage des Mondes von dem Winkel seiner Bahn zur Ekliptik abhängt, das heißt vom Winkel zur scheinbaren Sonnenbahn. Je steiler die Mondbahn und die Ekliptik zum Horizont verlaufen, um so mehr liegt der Mond. Dann haben wir das Mondschiffchen, die Kahnlage. Ganz verstanden hab ich’s nicht…
Der Wind bläst uns kräftig und eiskalt von Süden aus an. Dort steht auch jetzt der Mond, bald wird er im Westen untergehen. Das Restlicht der untergegangenen Sonne gibt den Baumgerippen noch eine Portion Dramatik zum Abschied. Schlaft gut und freut euch auf einen schönen Sonntag.

Abendspaziergang am Rhein, Fotografie RW, 5. Februar 22