2222

Im heutigen Datum zeigen sich angeblich vier Zweien.
02. 02. 2022 – in dieser Schreibweise sieht man allerdings drei Nullen und fünf Zweien.
Alle im Jahre 1922 Geborenen werden dieses Jahr 100.
1922 ließ eine Dame ihre teuren Seidenstrümpfe noch mit feinen Garnen in Hauttönen stopfen. Im Erbe der Tante habe ich eine alte Schachtel der Firma Ackermann’s gefunden mit 10 Garnrollen à 20 m Perlonfaden. Die Kunstfaser Nylon wurde 1935 erfunden. Und erst nach dem Krieg, in den 50erJahren, trugen die Damen in Deutschland Kunstseidenstrümpfe aus Perlon. Ich habe gedacht, die Schachtel wäre mindestens aus dem Jahre 1922.
James Joyce wurde am 2. Februar geboren, heute wäre er 140 geworden. Und an seinem 40. Geburtstag, genau vor hundert Jahren bekam er von seiner Verlegerin Sylvia Beach das erste Exemplar des Ulysses. Dies ist ein Grund zu feiern.
Doch sehr traurig ist der Tag heute auch, höre ich doch gerade eben, dass am 2.2.22 Monica Vitti gestorben ist. Entdeckt habe ich sie für mich in dem Film von Michelangelo Antonioni
Il Deserto Rosso. Ihr blasses Gesicht, ihre kastanienbraunen vollen Haare vor einer roten Wand – überhaupt die Farben in diesem Film – ich will nicht weiter beschreiben, weil es den Erinnerungszauber stört. 1964 kam der Film heraus –  Quersumme 2.
Gute Zahl, schlechte Zahl.  22222222222222222222222
Was für ein Zahlenkarussell wird am 22. 2. 22 oder anders am 22.02.2022  sein?

Ackermann’s Perlon, Fotografie RW 2. 2. 22