Luna piena a Venezia

Die Biennale in Venedig haben wir noch nicht besucht. Stattdessen betrachten wir die alte colorierte Photographie aus unserer Sammlung. Im Vergleich mit moderneren Abbildungen der Porta della Carta am Dogenpalast werden wir stutzig. Das Feld über dem Portal ist leer, hier fehlt der steinerne, geflügelte Markuslöwe mit dem vor ihm knienden Dogen Francesco Foscari. In seiner Amtszeit ließ der Doge dieses schöne Portal in die Lücke zwischen Markusdom und Dogenpalast bauen. (1438 – 1443)
Der von Frankreich eingesetzte Revolutionsrat veranlasste 1797 die Zerstörung des Skulpturenschmucks. Erst 1885 wurde er durch eine zeitgenössische Kopie ersetzt. Also ist unsere Photographie ein wenig älter. Mit Stativ und sehr langer Belichtungszeit muss dieses Bild aufgenommen worden sein. Der Vollmond in dieser Position könnte ein Hinweis darauf sein, zu welcher Jahreszeit und in welchem Jahr die Photographie gemacht wurde. Hinten auf der Rückseite des Postkarten-großen Bildes hat jemand in altertümlicher, geschwungener Schrift mit Bleistift notiert: Porta della Carta. Vermutlich stammt dieses Dokument aus dem Besitz unseres Großvaters mütterlicherseits, der einige Reisen zu den klassischen Bildungszielen der Grand Tour unternahm oder dieses zumindest anstrebte. Sicher wissen wir allerdings nur, dass er einmal Rom besuchte. Und geboren wurde er erst 1894.