Vanity Fair


Die steinalte Sophia erinnerte sich heute Morgen an eine Episode aus ihrer Vergangenheit, ausgelöst durch den kürzlichen Besuch des indischen Prinzen. Diesmal war er mit seinem englischen Cousin gekommen, zusammen hatten sie ein wunderbares Gespräch über ihre gemeinsame sophisticated fondness for gold and jewellery geführt.
Sophia war Mitte der 80er Jahre zu einem Filmset eingeladen worden. In einem prächtigen Spiegelsaal sollte sie als Statistin an einer großen Party teilnehmen. Festliche Garderobe war gefordert. Sie trug ein schwarzes, enges, ärmelloses Etuikleid. In den Stoff des Kleides waren goldfarbene Bambuszweige eingewebt. Dazu trug sie eine Kette mit großen goldenen Kugeln um den Hals und an ihren Ohren hingen an zarten, langen Kettchen ebenso goldene Kugeln. Das blonde Haar trug sie offen, den Mund hatte sie rot geschminkt. Schade, dass ich von dieser Szene kein Foto habe, den fertigen Film habe ich nie gesehen. Ein angesagter Modemacher der Zeit, Wolfgang J. , spielte die Hauptrolle in dem ironisch gemeinten Melodram. Sophia erinnerte sich genau, wie dieser am Rande des Sets auf sie zukam und sie von oben bis unten musternd, meinte: Einen schönen Weihnachtsbaum seh ich hier…

Antiker Ring und Glasperlen, Fotografie RW, November 2020