1899 – 1988

In meiner zweisprachigen Ausgabe des Büchleins Le Parti pris des choses/Im Namen der Dinge von Francis Ponge gefallen mir oft die Ausführungen des Autors in seiner Muttersprache besser als die deutsche Übersetzung. Ein kleines Beispiel: Les rois ne touchent pas aux portes – Könige fassen Türen nicht an (Übersetzung Gerd Henninger) Für toucher hätte ich mir ein berühren gewünscht und auch ihren Artikel könnten die Türen (die Könige verlieren ihn?) doch vertragen… Könige berühren die Türen nicht, oder Die Könige berühren Türen nicht. Die Könige berühren die Türen nicht. Könige berühren Türen nicht.
So übersetzt hat der Satz allerdings eine andere Bedeutung…. denn Ponge geht es wohl in seiner Beobachtung um das alltägliche, unwillkürliche Anfassen der Tür beim Öffnen, nicht das vorsichtige Berühren beim Erkunden eines Gegenstandes.

Heute erschien in der FAZ ein Artikel über Francis Ponge. Le Soleil/Die Sonne ist bei Matthes & Seitz erschienen. Übersetzt, herausgegeben und kommentiert von Thomas Schestag. Das aufwendige Projekt erscheint mir äußerst lesenswert und ansehenswert, weil darin auch Faksimiles von Handschriften und Typoskripten des Schrifstellers abgedruckt werden.
Aber meine Aufmerksamkeit im Zeitungsartikel galt zunächst nur den Zahlen, denn in nicht mehr und nicht weniger 23 Kladden hatte Ponge seine zahlreichen Aufzeichnungen zu Le Soleil/Die Sonne versammelt.
Dann sah ich die Symmetrie seiner Lebensdaten 1899-1988.
Quersummenrechnerei: 53, 8 oder anders 27 – 26, 98, 17, 8. Die Acht ist also in seinen Lebensdaten eingemauert. Über die Bedeutung der Acht als Zahl in Mythologie, Religion und Geschichte schweig ich mich hier aus. Die Freude beim Betrachten dieser Zahlen reicht mir vollkommen. Ob Ponge die Zahlen auch als Dinge sah, die ihn zu seinem Spiel mit der Sprache, seinem Objeu (aus Objet und Jeu) anregten, weiß ich nicht, würde es mir aber sehr wünschen.
Nun – heute an St. Martin haben wir auch einen Symmetrietag 11. 11. 2020 – Quersummenrechnerei 8, meine Hommage an Francis Ponge.

Detail eines Zeitungsfotos aus der FAZ von heute, Fotografie RW, 11.11.2020