The Crown


In London stand der indische Prinz 12 Stunden im Queue, um in der Westminster Hall der verstorbenen Königin die letzte Ehre zu erweisen. Als er die Halle mit vielen anderen Wartenden betrat, sah er, dass die Kinder der Queen gerade ihre Vigil hielten. Alle vier hielten die Köpfe gesenkt, ein seltsamer Gegensatz zu ihren prächtigen Galauniformen. Auch die zehn militärischen Wachen hielten die Köpfe gesenkt, besonders eindrucksvoll bei den vier Grenadieren mit den schweren Bärenfellmützen.
Auf dem Sarg lag ein Kissen mit der Imperial State Crown, außerdem noch der Reichsapfel und das Zepter. Der indische Prinz kannte die Krone nur zu gut. Er liebte die eingesetzten Juwelen. Waren doch viele der eingearbeiteten Diamanten aus seinem Heimatland. Er wusste, dass es Forderungen aus Indien gab, den Koh i noor Diamant zurückgeben zu müssen. Dieser war, zerschnitten und geschliffen in mehrere Steine, auf der Krone von Elizabeth, Queen Mum, eingesetzt worden.
Der indische Prinz betrachtete die Krone auf dem Sarg. In diesem Augenblick schossen blaue Lichter aus den 2868 Diamanten und der St. Edward-Saphir im bekrönenden Kreuz steigerte sein Blau zu höchster Intensität. Der große Spinell, seit Jahrhunderten als Rubin des schwarzen Prinzen bekannt, auf der Frontseite der Krone, gab das Blutrot – während der Cullinan II, mit 317,4 Karat einer der größten geschliffenen Diamanten der Welt, auch unter dem Namen „Kleiner Stern von Afrika“ bekannt, dieses Blau und Rot neutralisierte zu klarstem Weiß. So wußte der indische Prinz, dass auch die kalten Edelsteine der Königin ihr wohlgemeintes Farewell gaben. Der indische Prinz nahm die Hände zusammen, führte sie zu Mund und Stirn und verneigte sich tief, bis die Ordner ihn aufforderten, weiterzugehen, um anderen Platz zu machen.

Imperial State Crown auf dem Sarg von Elizabeth II, Bildschirmfoto RW, BBC Live Stream, 17. September 22
Imperial State Crown, Quelle Wikipedia