Musik

An einem der ersten Tage des Neuen Jahrs habe ich bis in die tiefe Nacht hinein die Musik der 60er und 70er Jahre in Filmausschnitten gehört und gesehen. Ich konnte mich nicht mehr losreißen. Die Live-Auftritte verschiedener Künstler hatten es in sich. Mir war nicht klar, dass Otis Redding sein The Dock Of The Bay schon im Dezember 1967 aufnahm und dies erst posthum nach seinem tragischen Tod im Januar 1968 veröffentlicht wurde. Ich hatte dieses schöne Lied (das leider zu oft bei passenden und unpassenden Gelegenheiten medial verwurstet wird) für Jahrzehnte älter gehalten. Otis Redding wurde nur 26 Jahre alt. Vom wunderbaren B.B. King konnte man dagegen The Thrill Is Gone noch 2010 und 2011 hören und sehen. Jimi Hendrix, John Lennon – auch sie waren jung, als sie starben. Ihre Musik und die Musik überhaupt ist die beste Möglichkeit, auf Zeitreisen zu gehen und mit Haut und Haaren wirklich da zu sein.

Fotografie von RW, im Winter 2004 auf der Reitallee, Hofgarten Düsseldorf, mit den illuminierten Bänken von Stefan Sous.