In Klimaklausur

Everyday for future haben die Bewohner der kleinen Terrasse auf ein Schild geschrieben. Sie haben ihr Kanu direkt zur Wasserseite ihres Hauses an der Ems liegen. Im Emsland, allerdings etwas weiter nördlich wurde gestern der Hitzerekord von 42,6 Grad Celsius gemessen. Die Aufnahme habe ich letzten Sonntag im kleinen Wallfahrtsort Telgte, unweit von Münster, gemacht. Da war von den Hitzetagen noch nichts so richtig zu spüren. Nun am dritten Fast-40-Grad-Tag in Folge setze ich meine selbst auferlegte Klimaklausur fort. Ich gehe kaum hinaus, nur in den frühen Morgenstunden. Ich arbeite hinter heruntergelassenen Jalousien, von der Außenwelt abgeschnitten, zumindest zur Rheinseite hin. Es ist merkwürdig still. Man hört die Schiffe kaum, kein Auto rauscht vorüber, nur der Ventilator summt leise.
Das Motto der Ems-Ufer-Bewohner gefällt uns und wir wollen unseren kleinen Teil dazu beitragen, aber auch aufmerksam Politik und Wirtschaft beobachten, wie sie mit den ernst zunehmenden Daten der Klimaforschung weiter umgehen werden.

Terrasse zur Ems, Telgte, Fotografie RW, 2019