Ich sehe euch

Heute musste ich warten. Ich schlenderte auf dem Parkplatz des großen Autohauses herum. Da ich nicht in der Halle sitzen wollte, wegen einer möglichen Kontaminierung der Wartezonen durch andere Kunden oder die Mitarbeiter, zog ich die Sonnenstrahlen, die nach dem letzten Regenguss die frische Luft erwärmten, vor. Hier konnte ich ab und zu auch die Maske abziehen, frei atmen. Was tun zwischen all den Autos – ihre Lacke, ihren Chrom wollte ich nicht bewundern. Die Kiesflächen dagegen, als Abgrenzungen der Parkplätze gedacht, lagen wie für mich bereit. Mit gesenktem Blick ging ich sie alle ab. Weiße Quarze, graue Quarzite mit schönen Streifen, Maaseier, seltener auch Melaphyre, einige rote Eisenkiesel und rosafarbene Sandsteine zeugten deutlich von niederheinischen Kiesgruben. Und mit einem Blick hatte ich das Stück fossile Schale einer ursprünglich großen Muschel mit sanft gewellten Riefen gefunden. Im nächsten Abschnitt lag grau und fein gezahnt ein Seelilienstängelfossil im Quarzit. So seid ihr mir Zeugen eines Leben, das Millionen Jahre vor mir existierte.

Funde vom Parkplatz, Fotografie RW, Mai 2021