Mai, Maggio, May, Mei, Mayo

Gundermann, Gundelrebe, Glechoma hederacea – Hasenglöckchen, Bluebells, Hyacinthoides
Auf ihrem täglichen Gang am Rhein betrachtet die steinalte Sophia besonders gern das sich stetig verändernde Wachstum der Pflanzen. Sie verlässt die asphaltierten Wege und geht direkt über die Wiesen der parkähnlichen Anlagen, taucht unter die schon grünen Dächer der Bäume und Büsche oben auf dem Deich. So kann sie sich fast einbilden, weit draußen in der Waldeinsamkeit zu sein. Das Rauschen der in den Rheintunnel einfahrenden Autos ignoriert sie, kann sogar die Vogelstimmen wieder richtig zuordnen. Manchmal bleibt sie an einer Stelle minutenlang stehen, um sich auf die Farben der Grüns, die Feinheiten der Blattformen und neue Blüten einzulassen. Irgendjemand muss die blauen Glöckchen einmal dort ausgesät (oder Zwiebeln gepflanzt?) haben. Denn es ist die spanische Sorte, da ich an diesem Standort auch weiße und rosafarbene Exemplare fand. Ein schöner, schattiger Standort, auch sehr hübsch der Gundermann davor, der kriechend ein gemütliches Kissenbett ausgebreitet hat für den schönen Glockenstrauß. Wie in einer Vase arrangiert hat sich dieser darin aufgestellt. Fast hätte sie sich im Grün einfach niedergelassen und ein wenig geschlafen, aber ein in einiger Entfernung sich bückender Hundebesitzer störte die steinalte Sophia, als er die Hinterlassenschaft seines Lieblings in einen schwarzen Beutel füllte.

Blumen am Rhein, Fotografie RW, 2. Mai 2021