Heat

Heute blieb der indische Prinz hinter verdunkelten Fenstern in seinem Haus verborgen. Er war zwar heiße Wetterperioden gewöhnt, aber die in Europa machten ihm mehr zu schaffen als die in seiner alten Heimat. Er wusste nicht warum, denn dort war die Luftfeuchtigkeit viel höher, ein Umstand, der Hitze noch unerträglicher macht. In Mumbai sind es jetzt 28 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von 90 Prozent. Er fühlte einen unangehmen Druck im Kopf, kein richtiger Schmerz aber ein Dröhnen, als würde der Kopf platzen wollen.
Zur Erholung betrat er seine klimatisierte Schatzkammer, nahm einen Seidenschal heraus, der in wunderbarem Olivgrün und Violett changierte je nach Betrachtung von Kette und Schuss des Gewebes. Er drapierte ihn zur Beruhigung der Augen. Davor stellte er einen Korallenbaum aus Pappmaché, den er in den Kisten eines Kulissenbauers gefunden hatte. Das ägyptische Parfümfläschchen steckte er in die Mitte des Bäumchens und legte einen besonders klaren Quarzdoppelender oben auf. Dann legte er vorsichtig seine echten Mittelmeerkorallen unten an den Theaterkorallenbaum, eine setzte er jedoch auf einen Zweig. Da saß sie wie ein kleines Wesen und winkte mit allen Armen. Das Ganze gefiel ihm gut und er widmete seine Erfindung der Hitze des heutigen Tages.

Pappmachékoralle und echte Koralle auf Seidenstoff, Fotografie RW, 18. Juli 2022 bei 38 Grad Celsius