23 vorbereiten

Fünfmal ließ der indische Prinz im Auftrag seiner Freundin die 23 in hochkarätigem Gold abgießen. Die Freundin hatte ihm die Zahlen dazu in Wachs modelliert. Nun sollten sie in das Korallenbäumchen gehängt werden. Zunächst wollte der indische Prinz aber noch eine neue Mitte für das Bäumchen finden. Er suchte den handtellergroßen Eisennagel heraus, den er am Rheinufer bei Xanten gefunden hatte. Offenbar handgeschmiedet war er ihm kostbar genug, die Mitte des Korallenbäumchens zu schmücken. Dann hängte er die fünf goldenen Zahlenpaare dazu, betrachtete alles lange und war nicht ganz zufrieden – er dachte an das kleine Andachtsbildchen von Petrus Christus mit den 15 goldenen Buchstaben 𝔄 um die Muttergottes, so fein war seine Bildidee nicht. Nun – bis zum Jahr 2023 ist es noch eine Weile hin, da konnte er noch etwas länger probieren. Vielleicht ließ er die Zahl 23 auf runde Messingtäfelchen prägen und zwar 23mal, das könnte gut passen für das neue Jahr.

Fünfmal 23 im Korallenbaum, Pappmaché, Draht, Eisennagel, Fotografie RW, Sammlung RW, siehe auch den Blog-Eintrag vom 23. Juni 22