Dieses Jahr

Heute fand ich beim Aufräumen in einem alten Aktenschrank einige schwarze Kladden. Beim Öffnen fielen Notenblätter heraus. Die vier Singstimmen, Sopran, Alt, Tenor, Bass waren Melodien zugeordnet. Es waren Noten zu einigen Konzerten von vor etwa 18 Jahren. Meine Notenzeilen, die Altstimme, waren farbig markiert. Ich erinnerte mich an unsere Chorproben.
Vor Weihnachten hatten wir fast jedes Jahr in einer Kapelle ein adventliches Konzert gegeben. Wachet auf, ruft uns die Stimme – Es ist ein Ros entsprungenPuer natus est – Es kommt ein Schiff geladen Vom Himmel hoch da komm ich her –  Sei willkommen Herre Christ – Maria durch ein Dornwald ging – In dulci jubilo nach Michael Praetorius, zweite Strophe O Jesu parvule, nach Johann Walter, dritte Strophe Ubi sunt gaudia nach Johann Sebastian Bach.
Was für eine schöne Zeit, was für ein Erlebnis! Lange hab ich nicht mehr daran gedacht, das Auffinden der mit Notizen und Markierungen versehenen Notenblätter bringt mir alles zurück.

Ilex in einem Vorgarten am Rhein, invertierte Fotografie RW, Dezember 2020