Die Zahl π


Die letzten zehn Ziffern von 62,8 Billionen Nachkommastellen der Zahl Pi sind von Schweizer Wissenschaftlern benannt worden. Es sei nicht wichtig, dass man jetzt die Nachkommastellen genau benennen könne, sondern dass man den Weg zur Errechnung der Ziffernfolge wisse. Die Bewältigung riesiger Datenmengen in der Forschung wird mit Hilfe von Mega-Computern erledigt, was noch vor Jahrzehnten nicht möglich war. 108 Tage hat es gedauert, bis man die letzten Ziffern hatte. 7 8 1 7 9 2 4 2 6 4 heißen sie. Das geht aber noch weiter, da die Zahl Pi, wie man heute weiß, unendlich ist.  In der Medizinforschung, in der Astronomie und anderen Wissenschaften, wo Millionen Daten berechnet werden müssen, kann man nun erheblich schneller zu Ergebnissen gelangen.
Ich hab ein bisschen gezählt und gerechnet. Natürlich verbirgt sich die 23 in den hier im Text genannten Zahlen, aber nur fast. Zählt man die ersten 4 Ziffern der letzten zehn Nachkommastellen zusammen ergibt sich 23, zählt man die ersten 5 Zahlen zusammen, kommt man auf 32. Zählt man alle Zahlen zusammen, ist es die 50… die 5 ist die Quersumme von 23 und 32… ein bisschen gertrickstert klar. Aber das macht eben Freude.

Seifenblasen, Fotografie RW, 2021