Der Schatz

Als das Hochwasser zurückwich, wand sich eine breite Spur von Schwemmholz am Ufer des Rheins entlang. Riesige Baumstämme, aber auch Wurzelholz und feine Äste hatte der Fluss von den Ufern weggerissen und bis zu mir getragen. Ich durchsuchte den Saum und fand zwei schöne Wurzelknollen, die ich als Sockel für meine kostbarsten Mineralien einsetzen will. So wie die Asiaten ihren Gelehrtensteinen schöne Sockel schnitzen. Nun trocknen die Hölzer in meinem Atelier. Heute legte ich ein winzig kleines chinesiches Kupfergefäß in die Hand der einen Wurzel. Es hat drei Füßchen, auf dem Boden ist eine gelbgrüne Chrysantheme zu sehen. Um den Bauch des Gefäßes windet sich der kaiserliche Drache, um der flammenden Perle nachzujagen. In sehr feiner Cloisonné-Technik sind die Motive aufgebracht. Innen ist das Töpfchen blau emailliert. Eine Neuerwerbung für meine Kunstkammer.

Hölzerne Hand, Fotografie RW, Valentinstag 2020
Cloisonné-Schälchen erworben bei https://boa-basedonart.com