AMOUREUS

Heute Morgen fuhr als erstes Schiff die AMOUREUS an meinem Rheinfenster vorbei. Das deute ich als schönes Zeichen. Übersetzt in eine Zahlenreihe gemäß der Stellung im Alphabet hieße das Schiff 1 13 15 21 18 5 21 19. Addiert man die Zahlen, ergibt sich die Summe 113. Quersumme 5. Die Zahl 5 spielt in Blinky Palermos Arbeit von 1968 eine wichtige Rolle. Zieht man in jeder senkrechten Reihe die kleinere von der größeren ab, so ergibt sich immer 5. Außerdem sind es auch immer 5 Kästchen übereinander und 15 nebeneinander. Die 5 und die 1 stehen sich in den Ecken jeweils gegenüber. Ein glückliches Zusammentreffen, dass ich gestern diese Entdeckung im Museum Ludwig in Köln fotografierte und heute mit dem neuen Schiffsnamen in meine Sammlung aufnehmen konnte.

Blinky Palermo, Ziffernreihe 1 bis 0, 1968, Offsetdruck auf Offsetpapier, 4 Probedrucke, Auflage unbekannt, Museum Ludwig Köln, Schenkung Ulrich Reininghaus 2018, Fotografie RW 2020