Der böse Blick

Heute schnitt die steinalte Sophia viele Augen aus den Magazinen. Sie wollte einen Abwehrzauber gegen den bösen Blick anfertigen, indem sie die ausgeschnittenen Augen eng auf eine Pappe klebte. Diese wollte sie unter die Windschutzscheibe ihres Autos klemmen, denn gestern, als sie an der roten Ampel warten musste, hatte eine Frau sie unentwegt angestarrt. Dann dachte Sophia an die helige Lucia, die christliche Märterin von Siracusa. Diese soll ihre herausgeschnittenen Augen dem abgelehnten Bräutigam geschickt haben, weil sie ihr jungfräuliches Leben Gott widmen wollte. Daraufhin gab ihr die Jungfrau Maria noch schönere Augen. Auf alten Darstellungen präsentiert Lucia ihre Augen auf einer Schale, oft von goldenen Strahlen umgeben. Da tippte sich die steinalte Sophia mit dem Mittelfinger an die Stirn und schüttelte den Kopf: Weg mit dem alten Aberglauben und den Geschichten. Jetzt gehe ich in die Stadt und kaufe mir eine neue Sonnenbrille.

Ausschnitte am Arbeitsplatz, Fotografie RW 13. Juni 2022