Natur und was ich sehen will

Was soll ich über diese Pfingstrose sagen? Das Geheimnis dieser Fotografie liegt in ihrem Alter, sie wurde wahrscheinlich im Jahr 1999 aufgenommen und zwar im Garten des Elternhauses. Obwohl die Original-Datei sich in einem Ordner mit dem Titel Malkasten befindet, vermute ich den elterlichen Garten als Aufnahmeort. Ich wüsste nicht, wo im Park des Düsseldorfer Künstlervereins Malkasten Pfingstrosen wachsen. Aber die Stelle, wo sie im elterlichen Garten wuchsen, kenne ich genau. Nun blühen alle Pfingstrosen im Juni des Jahres 2022 wieder auf. Der elterliche Garten existiert nicht mehr. Das Haus wurde verkauft und grundsätzlich umgebaut, Gewächse wurden abgeholzt und wohl Neues gepflanzt. Dies will ich aber alles gar nicht sehen und schaue auf das alte Bild. Nun entdecke ich, dass im Hintergrund links eine weitere Blüte wächst. Oder ist es der Kopf meines Vaters, den ich da sehe, wie er im Garten auf dem Liegestuhl ruhend, ein Nickerchen hält?

Pfingstrose im Garten, Juni 1999, Fotografie RW, Archiv RW 2022