Das liebe Tier und die 23

Maultiere haben einen Esel zum Vater und eine Pferdemutter. Natürlicherweise kreuzen die Tiere sich nicht. Das ist Menschenwerk, Zuchten sind schon seit der Antike bekannt. Pferdestute (2n = 64 Chromosomen, n = 32) und Eselhengst (2n = 62 Chromosomen, n = 31) Dass die Gebirgsjägerbrigade, die mit den Tieren arbeitet, 23 heißt, gefällt mir, allerdings bin ich keine Militärfreundin. Maultiere sind intelligent wie die Pferde, aber nicht so scheu und ängstlich wie sie, dafür aber so tapfer und ausdauernd wie die Esel. Das Muli kann große Lasten (bis zu 120 Kilogramm) tragen und wendig klettern. Das schöne Tier auf dem Zeitungsfoto mag ich sehr. Es schneit. Die Flocken verteilen sich aufs Fell und wirbeln in der Mähne. Die helle Blesse zeichnet sich wie eine leicht bestäubte Schneelandschaft ins braune Winterfell. Kälte scheint dem Maultier nichts auszumachen. Der Gebirgsjäger hat sein freundliches Gesicht geschwärzt. Er kennt das Tier, es gehorcht ihm. Heute schreiben wir 3 2 2 1.

Zeitungsausschnitt, Rheinische Post vom 2. Februar 2021, Fotografie RW, 2021