Da steig ich nicht ein

Neuerdings fällt es mir schwer, mich zu konzentrieren, dachte die steinalte Sophia, hab ich eben was vor, weiß ich im nächsten Moment schon nicht mehr, was es war. Was wollte ich gerade noch sagen? Was wollte ich gerade tun? Was habe ich hier angefangen und da vergessen zu vollenden? Nun, wir wollen nicht übertreiben, aber irgendwie merke ich, dass das auferlegte Alleinsein das Gemüt verändert hat. Seltsamerweise freute sie ich immer noch auf die Wochenenden, obwohl die Tage alle ähnlich waren und nach ähnlichem Muster verstrichen. Am Himmelfahrtstag hatte sie den Zeppelin am Himmel hoch über dem Rhein beobachtet und sich geschworen, niemals in solch eine Himmelskutsche zu steigen. Sollen die anderen die Abenteuer erleben! Mir genügt die Freude zu beobachten, wie die Bäume sich in ihrem unvergleichlichen Maigrün runden, das schöne, tiefstehende Abendlicht aufnehmen und so noch plastischer werden, aber gleichzeitig so zart bleiben, wie sie es im Sommer und Herbst nie mehr erreichen können.

Zeppelin neben dem Rheinturm, Fotografie RW 13. Mai 2021