1251921 – 1252021

Joseph Beuys würde heute 100 Jahre alt. Mein Studium bei ihm 1970 bis 1976 wurde dadurch erschwert, dass er 1972 aus der Düsseldorfer Kunstakademie entlassen wurde. Durfte aber seinen Professorentitel behalten und hatte auch noch einen Arbeitsraum dort. Er kam nach dem Rausschmiss sowieso fast jeden Tag zu seinen Studenten, die in Raum 19 und 20 mit Hilfe von Tutoren arbeiteten. Der Wissenschaftsminister in Nordrhein-Westfalen Johannes Rau hatte Beuys entlassen, weil er 1972 die Aufnahmeregeln der Kunstakademie torpediert hatte und abgelehnte Studenten in seine Klasse aufnahm. Nach zwei Probesemestern sollte ihre Aufnahme dann endgültig bestätigt werden.
Ich bewarb mich Mitte der 70er Jahre für ein DAAD-Stipendium nach London. Dort wollte ich bei Ronald Brooks Kitaj am Royal College of Art studieren. Das hat nicht geklappt. Für London hatten sich die meisten beworben. Sich ein zweites Mal zu bewerben, daran hatte ich damals nicht gedacht. Von Joseph Beuys und Erwin Heerich habe ich heute noch die Gutachten, die sie mir für meine Bewerbung ausstellten. Daran, dass Beuys meine Arbeiten schätzte, denke ich heute mit einer zufriedenen Gelassenheit zurück. Einige kleine Pastellzeichnungen gefielen ihm sehr und er ordnete sie richtig nach ihren Entstehungsorten Paris und Schottland ein. Schönen Gruß Beuys!

Gutachten Beuys 1976, Fotografie RW 2021