Blick zurück nach vorn

Der Schwiegervater ist zu Gast beim Schwiegersohn. Dieser bittet ihn vor dem Bücherregal Platz zu nehmen. Er möchte ein Foto machen. Er ist stolz auf seine neue Wohnung im großen Haus. Der Kopf des Schwiegervaters ist noch gerötet vom festlichen Mittagessen zur Erstkommunion eines seiner Enkelkinder. Zum Schein nimmt er eine Lektüre in die Hand. Das Bücherregal wird in späteren Jahren noch um weitere vier Einheiten erweitert. Die schwarze Couch mit den gelben Sternen aus den 50er Jahren wird dann durch wuchtige Polstermöbel aus dem Casino des Konzerns ersetzt sein. In dem weiträumigen Wohnzimmer versammelt sich die Familie zu großen Festtagen, oder um nach väterlicher Erlaubnis in das neue Gerät zu schauen. Ab 1962 gibt es einen Fernseher, da dürfen die sechs Kinder dann ausgewählte Sendungen sehen. Sie sitzen dabei in den Sesseln oder liegen bäuchlings auf den Teppichen.
In diesen Tagen will ich nicht mehr in die Ferne sehen.

Der Großvater in Haus Dorgarten, Fotografie um 1960, Archiv RW