Abschied

Vorgestern bemerkte ich, dass die Mauersegler mit ihren lauten Rufen nicht mehr an unserem Fenster vorbei die Dachluke anflogen. Es war ungewohnt still, kein helles Srieee, Sriee, Riiiee beim Jagen in der Luft. Zu Dutzenden schossen sie doch die letzten Wochen in eleganten Kurven auf den Brutplatz zu. Das atemberaubende Fliegen, die Loopings, die rasanten Richtungswechsel in der Luft, das leichte Berühren der Fensterscheibe (das waren die Jungen, die noch übten) sind verschwunden. Gestern wurde es kühl, ein Tief hatte ich sich angekündigt und ich las, dass die Vögel diesen Tiefs vorausfliegen, über die Alpen, zurück nach Afrika. Gestern Mittag flogen dann doch noch vier Vögel über die Wiesen des Rheinufers, ohne die Dachluke anzusteuern. Und abends kam zuletzt einzelner und landete geschickt zwischen Regenrinne und Mauerwerk. Sie verabschieden sich wohl in Raten, die Brutweibchen zuletzt.

Apus apus am Rhein, Fotografie RW, Juli 2019