Wohltemperiertes Klavier

Wieder höre ich Bach, Präludium und Fuge Nr. 10, in B Moll, BWV 855a gespielt von Víkingur Ólafsson. Er sagt: «Nach meiner Überzeugung ist Bachs Musik größer als jedes Individuum, jede Generation, jedes Gedankengebäude. Bachs Musik ist sogar größer als Bach selbst.»
Die Amsel kommt wie gestern wieder hinzu, sie sieht ziemlich schwarz und nass aus, zetert aber nicht. Der Regen hat die Rheinlandschaft verschleiert, das Schiff DONAU fährt Richtung Basel.
Die schwarzroten Pfingstrosen fotografierte ich im April 2014. Zunächst in Farbe, dann in Schwarzweiß, weil ich mit der neuen Kamera die schwierigen Rottöne ausprobieren und ihre Kontraststärke in Schwarzweiß vergleichen wollte.
Zum dritten Mal kommt jetzt die Amsel auf ihre erhöhte Position des Fahnenmasts und zuckt manchmal zusammen und schüttelt sich, wohl um ihr Gefieder ein wenig von der Nässe zu befreien.
Für AEW 1922 – 2014

Johann Sebastian Bach, Víkingur Ólafsson, Label: Deutsche Grammophon
Pfingstrosen, Schwarzweißfotografie RW, 2014