23 und die Freude

Heute fällt der 23. auf einen sonntag frisch weht der wind es ist nicht mehr so heiß eben flog ein vogel gegen die scheibe des rheinfensters er hat sich nicht verletzt und ich lese weiter den eintrag von hanns-josef ortheil in seinem blog über gott und corona die sommersonntage der kinderzeit tauchen auf voller freude kamen wir über die Landstrasse singend und beseelt aus dem hochamt zurück und gingen mit dem vater spazieren bis wir uns alle an dem mit weißem damasttuch gedeckten tisch niederließen und freuten uns auf das sonntagsessen fleisch gemüse kartoffeln nachtisch kompott das essen hatte die mutter zubereitet mit hilfe des kindermädchens oder später mit unterstützung der ältesten schwester dann ging es in den garten auf die pflaumenbäume oder ins gartenzimmer mit den großen blenden vor der tür und zeichneten auf einfachem papier mit buntstiften zum kaffee versammelten sich die sechs kinder wieder um den tisch vielleicht auch manchmal ein bisschen mürrisch weil das spiel unterbrochen werden musste oder weil die Mutter um Hilfe in der küche bat die sahne zu schlagen war aber ok dann auf den leckeren obstkuchen an den schulbesuch am montag wollte man nicht denken oder doch ein bisschen weil die freundinnen sicher auf neuigkeiten warteten.

Einfache Sommerblume am Rheinufer, Fotografie RW August 2020