23 Koprolith

Ob in meinem Koprolith aus Utah, USA auch mikroskopisch kleine Insektenteile enthalten sind? Dazu müsste ich tief in den versteinerten Dinodung hineinschauen können. Gewaltig große Tiere fraßen vor Millionen von Jahren mannshohe Gräser, rissen mit ihren Mäulern Blätter von haushohen Bäumen und nahmen dabei Käfer, Fliegen und Spinnen auf. Wie ich las, gab es in ihrem Zeitalter Rieseninsekten mit Flügeln bis zu 20 Zentimetern lang, zugleich aber auch wenige Millimeter große Tierchen. Der Saurier aus dem Artikel war allerdings ein nicht so imposanter Vertreter der Gattung Silesaurus, der auf dem Gebiet des heutigen Polens lebte – nicht sehr groß und von einem viel früheren Zeitabschnitt als die Dinosaurier aus Utah, von denen die meisten ja wohl Fleischfresser waren.

Koprolith, Sammlung RW, und Zeitungsausschnitt 23 Dino-Kot, Fotografie RW 23. Juli 2021