Wärmezelle

Gestern morgen hatte es doch tatsächlich am Rhein geschneit, so viel wie auf diesem älteren Bild vom Burgplatz allerdings nicht. Der Platz in der Düsseldorfer Altstadt sieht inzwischen anders aus. Wer braucht denn noch Telefonzellen? Stimmt die Anzahl der Platanen noch? Bei den Gaslaternen bin ich sicher, sie gibt es bis heute. Eine Bürgerbewegung hat sich für ihren Erhalt eingesetzt.
Wird der einzelne Passant oben links, der so perfekt ins Bild gelaufen ist, telefonieren oder sich nur in der Telefonzelle aufwärmen wollen? Die Frage ist überhaupt, geht er oder kommt er? Ich glaube, er geht. Er hat längst mit seiner Freundin telefoniert und wird jetzt zu Fuß am Rhein entlang durch den Medienhafen bis Unterbilk nach Hause laufen. Den ganzen Tag hat er in der Kunstakademie geschuftet, da seine neuen Arbeiten dieses Jahr einen besonders guten Platz beim Winterrundgang haben sollen. Er hat sich für ein Auslandsstipendium beworben.

 
 
Blick aus einem Fenster von der Mühlenstraße aus auf den Burgplatz in Düsseldorf, später Nachmittag im Februar 2004