Unsere Liebe Frau von Paris

Wie vielen ging es uns gestern Abend ähnlich, wir konnten unsere Augen nicht abwenden von dem großen Unglück in Paris – Notre-Dame in Flammen. Wie konnte so etwas möglich sein? Gab es denn nicht genügend Gendarmen, Wärter und Schutzengel, die diesen Schatz bewachten? Wie groß ist heute der Schaden im Innern des Gebäudes, werden die noch stehenden Gewölbe halten? Die Orgel unter dem Rosenfenster nach Westen hat das Inferno wohl überstanden, auch die beiden großen Fensterrosen am Querschiff scheinen ganz geblieben zu sein.
Am schlimmsten fanden wir das Foto einer Drohne der Feuerwehr, die das riesige rot und weiß flammende Kreuz des Lang- und Querhauses von oben aufgenommen hatte. Die hölzerne Dachkonstruktion aus dem 13. Jahrhundert, für die vor über 800 Jahren viele große Bäume gefällt wurden, wird nie wieder zu rekonstruieren sein. Zerstört an einem einzigen Abend und in einer einzigen Nacht.
Wir erinnerten uns an ein altes Gemälde mit einer Darstellung der Hölle, das wir in der Maison Victor Hugo im Marais gesehen hatten. In einer riesigen Höhle stürzten die Seelen in die Tiefe, Gewölbe wirkten instabil und Feuer loderten. (Les enfers – Huile sur toile – 1622 – par François de Nomé, dit Monsù Desiderio)
Die Nachfrage nach dem Glöckner von Notre-Dame von Victor Hugo als Buch oder Film steigerte sich heute bei Amazon enorm.
Die ganze Welt schaut wohl mit großer Teilnahme auf dieses Unglück und alle hoffen, dass die Kathedrale, die uns so viel bedeutet, wieder aufgebaut werden kann.

Blick auf das Steingebirge von Notre-Dame de Paris, Teil des Langhausdachs und die beiden Fassaden-Türme von der Rückseite aus, Fotografie RW, Dezember 2016