Suiseki

Erlebnis bei Freunden
In einem schönen Schränkchen mit kostbaren asiatischen Gefäßen sah ich im Dunkeln einen Stein schimmern. Ich erkannte sofort, dass es ein Scholar’s Rock war. Sui und Seki, 水石 Wasser und Felsen, zwei Elemente, die sich in einer winzigen Welt treffen, aber die ganze Welt meinen. Hier war es ein Chrysanthemenstein, Coelestin und Calcit in bitumenreichem Kalkstein. Blumen, die im dunklen Stein aufblühen, sich radialstrahlig in netzartigen Kreislinien ordnen, nicht einfach weiß, sondern auch mit rötlichvioletten Färbungen (vielleicht Mangan). Kleiner Gelehrtenstein – sitzt passgenau auf einem geschnitzen Holzsöckelchen. Er kam aus Kyōto und nun in meinen Besitz. Seinen Ehrenplatz hat er in meiner Kunstkammer verdient.

Suiseki-Chrysanthemenstein, entdeckt in der basedonart gallery, Düsseldorf,
jetzt Sammlung RW, 2019