Reisen nach Koordinaten

Noch nie haben wir den Äquator überschritten, noch nie waren wir in Afrika. Einmal jedoch auf Sizilien in Siracusa (37° 5′ N, 15° 17′ O), da war uns bewusst, dass wir uns auf den Breitengraden von Afrikas Nordküste befanden. Auf dem 37. Breitengrad etwa liegt Tunis. Und noch viel südlicher waren wir in Havanna auf Kuba, mit dem 23. Breitengrad. (23° 7′ N, 82° 23′ W) Dies war auch unser westlichster Ort. Welcher war der östlichste? Zunächst dachten wir an Budapest mit den Koordinaten 47° 30′ N, 19° 3′ O.
Aber mit Blick auf die Karten wurde uns klar, dass es die griechische Kykladeninsel Naxos (37° 3′ N, 25° 28′ O) war, sehr schön – auch auf dem 37. Breitengrad …
Den Nullmeridian haben wir sehr häufig überschritten, in London, dort in der Sternwarte Greenwich seine Festlegung von 1884, bis hoch nach Yorkshire. Südlicher trafen wir ihn in der Normandie und in Katalonien …

Cephalopode mit Eisenrose, Collage RW 2020, Fotografie RW 2020