Menschmaschine

In der Mediathek meines Smartphones finde ich fünf neue Fotografien. Sie sind vollkommen schwarz. Nachtaufnahmen? Ich habe diese nicht aufgenommen. Beim Anklicken der letzten schwarzen Fotografie sehe ich, dass es sich um einen Film handelt. 20 Minuten lang. Ich spiele ihn ab und der Bildschirm bleibt schwarz, aber ich höre etwas. Ein rhythmisches Streichen und Schlagen wie von Besen auf einer Snare Drum, schleifend und raschelnd – a one a two a three a four – a one a two a three a four – und weiter so die schwarzen Minuten lang, manchmal stoppt der Sound und es legt sich ein Klackern und Klimpern darüber. Die dumme Maschine hat den Soundtrack meines Spaziergangs aufgenommen. In meiner Manteltasche scheint absolutes Dunkel zu herrschen. Aber das Schwarz allein genügt dem Gerät wohl nicht, es hat den guten Swingsound Schritt für Schritt für Schritt gehört und nimmt auf!

Versuch den Vollmond aufzunehmen, Fotografie RW 2009