Kristall, Licht und die 23

Einem Zuhörer vor Jahren, dem ich meinen Traum von der 23 erzählte, fiel auf, dass ich ja eigentlich auf der Suche nach der Eins sein müsse. Die unbekannte Frau in meinem alten Traum hatte mich aufgefordert die Zahl 24 zu finden, das bringe Glück und dann aber gesagt:
»Deine Zeit ist verstrichen! Hier aber ist die Lösung:
Nimm das Wort
IDEE
Jeder Buchstabe im Alphabet
hat gemäß seiner Stellung
eine ihm zugeordnete Zahl.
Die Quersumme von Idee ist demnach 24.«
Das stimmt nun aber nicht, wie ich beim Aufwachen nachrechnete, die Quersumme ist 9455 und das ergibt 23. Der Zuhörer vor Jahren kam aus England und nun fiel mir neulich mitten in der Nacht auf, dass ich das englische Wort für Idee nehmen könnte, was hat das wohl für eine Quersumme?
IDEA ist 9451 ist 19 ist 10 ist 1

Das Licht auf Kristallen, digital veränderte Fotografie RW, 22. September 2021
Der vollständige Traum zur 23 unter der Kategorie Wort auf ruth23weber.de