Glückliche Fügung



Das ist das Fernglas meines Großvaters, mit dessen Hilfe ich die Namen der Schiffe auf dem Rhein besser lesen kann. Dazu stehe ich an meinem Fenster zum Rhein. Dieses Fenster befindet sich ziemlich an genau derselben Stelle, an der das vorliegende Foto aufgenommen wurde. Das Foto ist von 1953. Auf ihm bin ich mit meinem Großvater zu sehen. In der Ferne sieht man die Turmhaube der Plange-Mühle. Und einige Silos. Der Turm und ein paar Silos sind heute noch zu sehen. (Siehe auch den Beitrag vom 9. März) Es ist eine so wunderbare Fügung, dass ich jetzt genau da am Fenster stehen kann, wo ich im Alter von etwa zwei Jahren mit meinem Großvater fotografiert wurde. Die früher in der Mühle produzierten Mehle heißen bis heute Diamant, Edelweiß und Kristall. Das klingt doch sehr nach Adalbert Stifter.