Judiths Ohrring

Judith hat Holofernes brutal den Kopf abgeschlagen, dabei trug sie (nach Lorenzo Lotto, 1512) zierliche Ohrringe, behängt mit Rubin, Perle und Saphir. Blau steht für die Treue, Weiß für Unschuld und Rot für die Liebe. Alles falsch, hier war keine Liebe, schon gar keine Treue und Unschuld. Es war List, Betrug und Täuschung. Sie macht ihn betrunken und blendet ihn mit Schönheit und Pracht. Klug soll sie auch gewesen sein, ihre Ziele wohl edel – durch den Mord an dem grausamen Feldherrn rettete sie ihr Volk vor Raub, Totschlag und Brandschatzung. Das Buch Judit, 12,15.

Gesehen in der Ausstellung «Tizian und die Renaissance in Venedig», Städelmuseum Frankfurt, noch bis zum 26. Mai, Detail aus Lorenzo Lotto, «Judith mit dem Haupt des Holofernes», 1512, Rom, Banca Nazionale del Lavoro, Gruppo BNP Parisbas, Fotografie RW 2019