Jubiläum

Dieses Bild, aufgenommen am Vorabend des Geburtstags, mag zeigen, wie festlich mir heute zu Mute ist, zum Jubiläum des schönen Buches, das im August vor einem Jahr herauskam und mein wahrer Schatz ist. Die Lichter werden angezündet, der Mond bleibt noch ein wenig bei seiner Sichel, die blaue Stunde ist da und Blau war mir schon als kleines Kind Synonym für schön und ich höre doch tatsächlich einen Strauss-Walzer, von der schönen blauen Donau. Und blassblau ist der Umschlag des Buches, eine unbeschreiblich schöne Farbe, genauso blassblau wie der schöne Rhein, der unten in Königswinter ganz ruhig dahinfließt. Im Buch betrachte ich immer wieder das Kostbare und Seltene, amüsiere mich über meine kombinatorischen Erfindungen und nehme wahr, wie die Worte der Dichterin und des Dichters sich im Laufe des Jahres mit meinen Stücken verwoben haben und jetzt mit mir verwandt sind. Zur Krönung des Festtags kam heute das Geburtstagsgeschenk – der alte Märchenring – voll besetzt mit leuchtenden Diamanten und grünen Smaragden, so dass der indische Prinz ganz eifersüchtig war, die steinalte Sophia sich aber so herzlich mitfreuen konnte ob der ganzen Herrlichkeit. Das Rosé zwischen dem Blassblau und dem Orange des Himmels lasse ich jetzt zum Abschluss in den Champagnergläsern aufleuchten. Prosit, mein indischer Prinz und meine liebe Sophia!

Blick vom Petersberg auf den Rhein, 2. August 2022, Fotografie RW.
Das Buch «Kostbare Sockel für seltene Dinge» mit Beiträgen von Nora Gomringer, Steffen Popp und Gregor J. M. Weber, kann bei mir bestellt werden, oder im Salon Verlag Köln, oder der Buchhandlung Walther König.
https://www.salon-verlag.de/book/kostbare-sockel-fuer-seltene-dinge/