Jelängerjelieber zum Zweiten


Wie schön ist eine Datenbank. Auf ihr finde ich plötzlich eine Erinnerung wieder, die ich am 24. Juni in dem Beitrag zu Jelängerjelieber schon beschrieb, ohne, dass mir klar war, wann ich zuletzt vor der «Geißblattlaube» von Rubens in der alten Pinakothek gestanden hatte. Beim Suchen nach Daten war ich, eher per Zufall, auf den Ordner vom Jahresübergang 2007 zu 2008 gestoßen und fand die Museumswand im Rubenssaal. Das Foto ist vom dritten Januar 2008. Mich überfällt augenblicklich eine Rührung. Das Betrachten von Kunst gehört zu meinen schönsten Lebenszeiten. Wieviel Zeit ist seitdem vergangen – wir hatten sehr ausgelassen Silvester bei Freunden in Oberstdorf gefeiert und waren dann noch ein paar Tage in München geblieben.

Die Geißblattlaube, Fotografie RW, Januar 2008