In Erwartung der Auferstehung

In Naarden wird in der Grote Kerk die Matthäus Passion von der Nederlandse Bachvereniging aufgeführt. Masato Suzuki ist der Dirigent. Sänger und Musikanten sind einzigartig. Ich lese während der Aufführung die Worte, entstanden aus Bibeltexten, Picanders Dichtungen und alten Kirchenliedern der Passionszeit. Die Arie, die gesungen wird, nachdem Petrus sein dreimaliges Leugnen bereut hat und bitterlich weint, war und ist für mich eine besonders berührende Stelle in der Passion.
Erbarme dich
mein Gott, um meiner Zähren willen.
Schaue hier,
Herz und Auge weint vor dir
bitterlich.

Draußen auf den Straßen in Naarden picknicken festlich gekleidete Menschen am Gründonnerstag und Karfreitag, nachdem sie die Passion erlebt haben. Haben es gezellig, bringen auch Wein und Gebäck mit in die Kirche. Beim Italiener gibt es ein Matthäus Passion Menu.

Frohe und friedliche Ostern!

Vor dem Konzert, Fotografie RW, Naarden, Niederlande, Gründonnerstag 2023